Bayern2-Wortspiele-Preis 2021 für "Mond über Beton"

 

Große Freude! Mit einem Auszug aus "Mond über Beton" habe ich den Bayern2-Wortspiele-Preis 2021 gewonnen! In der Jurybegründung heißt es: ",Mond über Beton‘ ist ein beeindruckender und stilsicherer Text, der empathisch nah an seinen Figuren ist und ohne Larmoyanz oder Überheblichkeit auskommt." Die komplette Pressemitteilung zum Preis findet ihr hier. Und hier kann man das Wortspiele-Festival in München, in dessen Rahmen der Preis vergeben wurde, auf YouTube nachschauen.

"Mond über Beton" erscheint im März 2021

 

Mein neuer Roman "Mond über Beton" wird im März diesen Jahres bei der FVA erscheinen - große Vorfreude! Einen ersten Eindruck vom Roman könnt ihr euch hier machen. Termine für Lesungen werden sobald wie möglich bekannt gegeben.

 

Das Hörspiel zu "Koslik ist krank" ist für den Deutschen Hörspielpreis 2020 nominiert

"Koslik ist krank", das Hörspiel in der Bearbeitung von Elisabeth Weilenmann, hat es unter die zwölf Nominierten des Deutschen Hörspielpreises der ARD geschafft - darüber freue ich mich riesig! Das Gewinnerhörspiel wird am 7. November bekannt gegeben. Vorher allerdings kann auch das Publikum mitbestimmen - denn einen Publikumspreis gibt es noch dazu. Hier kann abgestimmt werden. Ich freue mich natürlich über jede Stimme für das Koslik-Hörspiel! Und hier geht es zur Seite der Hörspieltage für "Koslik ist krank".

Koslik ist krank - das Hörspiel

 

"Koslik ist krank" gibt es jetzt auch als Hörspiel! Bearbeitet von Elisabeth Weilenmann, mit dem tollen Jens Harzer als Koslik und der sehr guten Sprecherin Gloria Endres de Oliveira als Erzählerin (und vielen anderen sehr guten Schauspieler*innen). Hier ist das Hörspiel über den NDR abrufbar.

Versuch zu trauern

 

Mein Essay "Versuch zu trauern" ist ab sofort in der aktuellen "allmende - Zeitschrift für Literatur" (Nr. 103) nachzulesen. Außerdem haben einige andere junge Autor*innen (z.B. Bettina Wilpert und Lukas Rietzschel) und ich Fragen dazu beantwortet, wie es ist, eine junge Autorin/ ein junger Autor zu sein (nicht leicht, aber es wird immer besser. Man wird ja auch immer älter). Und außerdem gibts ein Foto von meinem Schreibtisch zu sehen (verpixelt). Die Zeitschrift kann im Buchhandel oder online bestellt werden.

Neues Jahr, neuer Roman

 

Am 7. März 2019 ist es soweit: mein neuer Roman "hell/dunkel" erscheint bei der Frankfurter Verlagsanstalt. Hier könnt ihr schonmal einen kleinen Einblick in die Geschichte um Valerie und Robert erhalten. Die Premierenlesung findet am 14. März in der Buchhandlung ocelot, not just another bookstore in Berlin statt. Weitere Termine findet ihr ab sofort immer rechtzeitig hier.

 

Ein halbes Jahr "Koslik ist krank": Rückblick Lesungen

 

Genau ein halbes Jahr ist es nun her, dass „Koslik ist krank“ erschienen ist und ich hatte die Gelegenheit, allein oder mit anderen Autorinnen (immer weiblich, oft hießen sie Julia) – stets begleitet von tollen Moderator_innen – an den verschiedensten Orten zu lesen. Jedes Mal war es mir eine große Freude –

zum Beispiel mit Sasha Marianna Salzmann bei open books in Frankfurt am Main (Impressionen hier), mit Julia Wolf im (bisher mein Lieblings-Leseort!) Göttinger Universitätsklinikum (ein Bericht mit Fotos findet sich hier) oder mit Julia Weber im Hessischen Literaturforum (auf dem Blog Schöne Seiten gibt es eine ebenso schöne Besprechung der Lesung).

Der Preis für den gemütlichsten Leseort geht übrigens an die Wohngemeinschaft in Zähringen - hier war ich im Januar bei der Zwischen/miete Freiburg zu Gast. Es gab sogar einen Kamin! (auch zu sehen auf manchen Fotos)

 

Ich bin gespannt auf alles, was noch kommt!

 

 

Julia Weber und ich im Hessischen Literaturforum - copyright: Caterina Kirsten, Blog "Schöne Seiten"
Julia Weber und ich im Hessischen Literaturforum - copyright: Caterina Kirsten, Blog "Schöne Seiten"

Rückblick Premierenlesung am 7.9.2017

 

Bevor die nächsten Lesungen in Frankfurt (auf der Buchmesse) anstehen, hier ein kleiner Rückblick auf meine Premierenlesung. Für mich war der Abend zuerst sehr aufregend und dann eigentlich nur noch ganz wunderbar: nicht nur, dass so viele Gäste da waren (das ocelot, not just another bookstore war bis auf den letzten Platz besetzt), auch das tolle Team vom ocelot und die großartige Moderation von Anne Michaelis von der Frankfurter Verlagsanstalt haben die Abend für mich unvergesslich gemacht. Hier ein paar Bildeindrücke. Einen herzlichen Dank für die Fotos an die Fotografin Olga Kuzminskaya!

 

30.8.2017

 

Mein Debütroman "Koslik ist krank" ist erschienen!

Ab jetzt ist er überall erhältlich, wo es Bücher gibt (und am besten im lokalen Buchladen)!

 

(hier im Universitätsklinikum Freiburg - dem Schauplatz von "Koslik ist krank")

19.6.2017

 

In einem schönen Beitrag in der Sendung Kulturzeit auf 3sat wird die Arbeit einer Lektorin/ eines Lektors erklärt. Zu sehen (und zu hören) bin auch ich in einem kurz-Interview und im Gespräch mit meiner Lektorin Nadya Hartmann.